Kübelspritzencup 2017 – Sonnenschein und glückliche Sieger

Seit vielen Jahren ist der Kübelspritzencup in der Jahresplanung der Dorstener Löschzüge etabliert. In kniffligen und lustigen Spielen beweisen die Teilnehmer ihr Geschick und teilweise vollen körperlichen Einsatz.

Traditionsgemäß richtet der Siegerlöschzug des Vorjahres den Kübelspritzencup im nächsten Jahr in seinem Ausrückebereich aus. Im letzten Jahr setzte sich der Löschzug Holsterhausen beim Ausrichter Hervest-Dorf durch, sodass am vergangenen Samstag zwölf motivierte Gruppen in das Holsterhausener Dorf zogen.

Um 14 Uhr begannen die Spiele: Zu Fuß galt es eine Strecke von etwa acht Kilometern durch Holsterhausen zu überwinden. Neun Stationen mit unterschiedlichsten Aufgaben mussten abgearbeitet werden. Besonders die Station „Vorwärts ist Rückwärts“ an der Bernhardstraße hatte es in sich. Mit einem umgebauten Fahrrad, welches nun völlig gegensätzlich funktionierte (Rechtslenken heißt Linksfahren und Rückwärtstreten heißt Vorwärtsfahren), mussten Verkehrshütchen umrundet werden.

Ein ruhiges Händchen dagegen erforderte die Station 7 – Zielgenau 112. Am Schießstand an der Erich-Klausener-Schule sollten jeweils vier Schützen der elf gestarteten Gruppen möglichst genau 112 Punkte erreichen. Die kühlen Temperaturen im Keller der Schießgruppe waren für die Teilnehmer bei 30°C Außentemperatur eine willkommene Abkühlung.

Desweiteren wurden ein Strohballen zum Laufrad umfunktioniert, mit verbundenen Augen Saugschläuche gekuppelt, Wassereimer über eine Slackline im Waldstück Pastorsbusch transportiert, Wasserbomben mit Helmen aufgefangen, Bälle in die Torwand geschossen und knifflige Rätselaufgaben im Gerätehaus gelöst.

Während die Teams in der gleißenden Sonne kämpften, war das Gerätehaus mit seinen offenen Toren und dem Fuhrpark ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. Für Getränke und das leibliche Wohl war gesorgt.

Am Abend stand dann nach einem fairen Wettkampf der Gewinner fest. Der Sieger aus dem Jahr 2015 Hervest-Dorf gewann erneut den Kübelspritzencup und ist somit Ausrichter im nächsten Jahr. Das Siegertreppchen teilten sie sich mit dem Bürgerschützenverein Holsterhausen Dorf e.V. auf dem zweiten Platz und dem Löschzug Altstadt auf dem dritten Platz.

Platzierungen

1. Löschzug Hervest-Dorf
2. Bürgerschützenverein Holsterhausen Dorf e.V.
3. Löschzug Altstadt
4. Löschzug Altschermbeck