Mach mit!

Schau doch einfach mal bei uns vorbei: Unsere Übungsabende finden in der Regel jeden 1. und 3. Freitag im Monat um 19.30 Uhr an der Heroldstraße 3 statt (vorbehaltlich aktueller Covid-19 Bedingungen).

Im Folgenden haben wir Dir einige grundlegende Informationen als auch unsere FAQ zusammengestellt.

Grundsätzliche Voraussetzungen für den freiwilligen Feuerwehrdienst

• Du bist mindestens 18 Jahre alt?
  • Du bist körperlich und geistig für den Feuerwehrdienst geeignet?
  • Dein Wohnort oder Arbeitsplatz ist in Dorsten-Holsterhausen?

Du möchtest mehr erfahren? Unsere Kontaktdaten findest Du hier.

Was bietet mir die Mitgliedschaft im Löschzug Holsterhausen?

• Wir bieten Dir eine hervorrangende Grundausbildung zum/zur Feuerwehrmann/frau
  • Du besuchst weitere interessante Lehrgänge auf Kreis- oder Landesebene
  • Wir schreiben Kameradschaft groß
  • Wir bieten viel harte Arbeit, Spaß und Anerkennung

Was wird von mir erwartet?

• Du nimmst regelmäßig an den Dienstabenden teil
  • Du kommst bei Alarmierungen so oft und schnell wie möglich zu Einsätzen
  • Du bist bereit, die Ausbildung zum/zur Feuerwehrmann/frau zu absolvieren.

Noch Fragen?

Frage: Welchen Beruf sollte ich als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr gelernt haben?
Antwort: Ob Du Handwerker, Beamter, Laborant, Student, Schüler, Ingenieur, Landwirt, Hausfrau, Programmierer oder Busfahrer bist: Jeder ist als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr geeignet und gleichberechtigt.

Frage: Muss ich besonders sportlich sein?
Antwort: Wenn Du physisch durchschnittlich belastbar bist, reicht dies für den Feuerwehralltag. Lediglich von Trägern von Atemschutzgeräten wird eine gute Kondition erwartet und in regelmäßigen Abständen von einem Arzt geprüft.

Frage: Welche Aufgabe haben Frauen bei der Feuerwehr?
Antwort: Männer und Frauen sind bei der Feuerwehr gleichberechtigt. Sie bekommen die gleiche Ausbildung und haben die gleichen Aufgaben. Dabei wird bei allen Mitgliedern auf die physische und psychische Belastbarkeit Rücksicht genommen. Aktuell haben wir 4 Frauen im aktiven Einsatzdienst in unserem Löschzug.

Frage: Wann finden die Feuerwehrdienste statt?
Antwort: Übungs- und Ausbildungsdienste finden nach Feierabend und am Wochenende statt. Derzeit finden die Dienstabende am 1. und 3. Freitag im Monat um 19:30 statt. Zu Einsätzen wird rund um die Uhr über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Frage: Was kostet die Mitgliedschaft in der Feuerwehr?
Antwort: Eine Menge Freizeit, aber sonst nichts. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben, die komplette Ausrüstung stellt die Feuerwehr.