Für Schnellleser: Hier geht es direkt zur digitalen Beitrittserklärung.

Herzlich Willkommen auf den Informationsseiten unseres Fördervereins. Im Folgenden finden Sie einen ersten Überblick zu unseren Zielen, Aktivitäten und Terminen. Des Weiteren finden Sie einen Überblick über unser Vorstandsteam und natürlich unsere digitale Satzung und Vereinsordnung (inkl. Beitragsordnung).

Am 21. August 2021 gaben sieben langjährige Löschzugmitglieder Ihre Erklärung zu Protokoll, einen Förderverein zur Unterstützung des Löschzugs Dorsten-Holsterhausen zu gründen. Seit dem 10. Dezember 2021 wird unser als gemeinnützig anerkannter Förderverein als eingetragener Verein (e.V.) beim Amtsgericht Gelsenkirchen geführt.

Grundsätzlich finanziert sich die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Dorsten aus kommunalen Mitteln. Wer den Löschzug Holsterhausen kennt, der weiß aber natürlich auch, dass wir weit mehr als die üblichen Pflichten der Freiwilligen Feuerwehr erfüllen. Und genau hier setzt der Förderverein mit Ihrer Hilfe an (zum Beitrittsformular). Als wichtiger Bestandteil des Gemeinwesens unseres Stadtteils, pflegen wir den Zusammenhalt und unterstützen über unseren Dienst hinaus regelmäßig gemeinnützige Vorhaben, sowie lokale Projekte und Aktivitäten der Jugendförderung. Dabei steht natürlich der uns durch die Bürger anvertraute Auftrag „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ rund um die Uhr stets an erster Stelle. Ihr Beitrag unterstützt unmittelbar unseren kontinuierlichen Übungsdienst zur Wissens- und Methodenvermittlung, sichert maßgeblich den Erfolg unserer Einsatzbereitschaft und hat damit einen festen Platz in unseren Feuerwehrherzen. Dass ein ordentliches Maß an Kameradschaft und bürgerlicher Solidarität erforderlich sind, beweisen wir in Holsterhausen gemeinsam bereits seit 1911. Der neu gegründete Förderverein unterstützt uns zusätzlich in der Wahrung, Durchführung und dem Ausbau dieser Verantwortungen und hat speziell die folgenden Zwecke im §2 seiner Satzung festgehalten:

• Unterstützung bei der Anschaffung von Einrichtungsgegenständen, Geräten und sonstigen Mitteln zur Optimierung der Rettung aus Lebensgefahr, insbesondere auch das Schaffen von Möglichkeiten zur Schulung und Weiterbildung,
  • Pflege, Instandhaltung und Ergänzung der dem Löschzug Holsterhausen zugehörigen Liegenschaften,
  • Förderung der Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerinformation über die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Dorsten, insbesondere des Löschzuges Holsterhausen,
  • Werbung von aktiven Mitgliedern für den Löschzug,
  • Förderung der Instandhaltung und Pflege historischer Feuerwehrtechnik und Feuerwehrgeräte als Anschauungsobjekt für den Bürger,
  • Förderung des Kommunikationsaustausches und der Begegnung von Feuerwehren auch über die Landesgrenzen hinweg, insbesondere im Bereich der Europäischen Union zum Informationsaustausch im Bereich des Rettungswesens und der Feuerwehrtechnik sowie der Kameradschaftspflege.
  • Die Unterstützung und Durchführung von Veranstaltungen im Bereich des Rettungswesens und der Brandschutzerziehung zur Förderung der Feuerwehrgemeinschaft.
  • Die Förderung und Durchführung von Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mitglieder zur Unterstützung des Fördervereins.

• Vorsitz: Bernhard Feller
  • Schriftführer: Rethar Schmidt